Schreiben erlernen

old-1130743_1280Die deutsche Sprache ist wirklich nicht einfach. Grammatikalische Konstruktionen, Rechtschreibung und Satzzeichen ergeben eine Fülle an Lernthemen, die ganze Bücher mit Regeln füllen.

Als ich gerade den Satz noch einmal las, klang er für mich sehr deprimierend. Regeln, Einschränkungen und Kataloge scheinen nicht der Schönheit der Sprache widerzuspiegeln. Wie kann man an Goethe, Rilke, Kaleko und Co. denken und dann dieses dicke Regelwerk in der Hand haben und die Sprache sezieren? Es scheint einfach grotesk zu sein.

Es ist dennoch eine Notwendigkeit richtig zu schreiben. Ich persönlich muss sagen, dass es mir manchmal schwer fällt. Heutzutage habe ich viele Systeme und Tricks, wie ich mein Unvermögen so gut wie möglich verbergen kann, doch es gelingt mir dennoch nicht immer.

Da ich mich in letzter Zeit mit dem Lernen auseinandersetze, möchte ich die Gelegenheit nutzen und auch über dieses Thema schreiben. Und hier bin ich wieder bei einem Tipp für das Lernen:

Schreibe über das Thema, über dass du etwas Lernen musst.

Es ist tatsächlich hilfreich, wenn man das Gelernte verschriftlichen muss. Ideal wäre ein freies Schreiben, indem man auch seine kreative Seite einbringen kann. Außerdem macht es mehr Spaß, wenn man etwas schönes schreiben kann.

Der Onlinebereich des Duden führt 32 Regeln zur Kommasetzung. Wer meine Ausführlichen Gedanken dazu lesen möchte, möge das hier tun. Ich werde sie jetzt durcharbeiten und versuchen mir Eselsbrücken oder Gedächtnisstützen zu bauen.

Punkt-Punkt-Komma-Strich-Grüße, deine Ella.

Ein Gedanke zu “Schreiben erlernen

  1. Ich habe während meiner Schulzeit (Gymnasium) am besten vor Klassenarbeiten gelernt, indem ich mir ausgefuchste Spickzettel entworfen und optimiert habe.
    Die habe ich am nächsten Tag nicht mehr gebraucht, aber den Inhalt kannte ich in- und auswendig…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar